18. März 2013: Mein neuer Arbeitsplatz Computer „ACER Aspire M3985 i7“ unter Windows 8

Acer

Mein Acer M3985

Vor etwa 2 oder 3 Jahren wurde Schnittstelle „USB-3“ mit 6 Gbit/s Transferrate als neuer schneller und leistungsfähiger Standard für den Anschluss externer Geräte angekündigt. Vor allem die externen Speicherplatten sind seither mit USB-3 ausgerüstet worden und erlauben einen viel schnelleren Transfer der Daten. Man konnte sie zwar auch über die alte USB-2-Schnittstelle betreiben, aber eben nur ca. 10 mal langsamer (480 MBit/S). So dauerte es Stunden, bis eine Platte kopiert war.

Da ich zudem meinen alten Medion Desktop mit einem „gestohlenen“ Windows 7 betrieb, und mir Microsoft keine Updates mehr auslieferte, habe ich mich entschlossen, meinen alten 9 jährigen Medion Desktop zu ersetzen….. und dabei gleichzeitig meine ersten Erfahrungen mit dem „Windows 8 Betriebssystem“ zu machen.

Desktop ACER Aspire M3985 mit Windows 8

So machte ich das, was wir Männer gerne tun. Ich ging von einem Geschäft ins andere und liess mich beraten. Vom Media Markt in den Saturn. Ich schaute mich in den Internet-Shops um und entschied schlussendlich, mir beim INTERDISCOUNT den „ACER Aspire M3985“ unter Windows 8 für Fr. 764.– zu kaufen. Er brilliert mit toller Ausrüstung: Intel i7-3770 Superprozessor mit 3.5 GHz, 8 GB DDR3-Memory, 1TB Disc, 6 USB-2 und 4 USB-3, LAN/WIFI etc. Es ist erstaunlich, die Hardware wird immer günstiger. Für meinen „alten“ Medion hatte ich beinahe das doppelte bezahlt.

Mein alter Medion

Den Medion Desktop habe ich im August 2004 gekauft, aber im Laufe der Jahre mehrfach umgebaut:  z.B. von 512 MB auf 4 GB Hauptspeicher, von Windows XP auf Windows 7, den 120 GB Disc auf 200 GB Disc, dazu neue CD/DVD-Laufwerke.

…und ein neuer Bildschirm

So hatte ich nun einen neuen PC. Aber mein gleichaltriger „kleiner“ Bildschirm passte nicht mehr dazu. So schaute ich mich auch auf diesem Markt um und kaufte mir einen 27″ grossen Acer-Bildschirm. Ich kann nun bei der Fotobearbeitung 2 Windows nebeneinander anschauen und bearbeiten.(meinte ich, leider funktioniert mein Photoshop aber nicht auf dieser Windows-Version)

Nachtrag vom 26. März: Erste Erfahrungen mit Windows 8

Bisher habe ich mit meinen Computern alle Windows-Schritte mitgemacht. So auch mit dem neuen ACER-Desktop aufs „Windows 8„. Um ehrlich zu sein. Ich habe Mühe mit der Oberfläche. Das Windows 8 mag benutzerfreundlich für weniger geübte Benutzer sein, sobald man jedoch in die Tiefe der Folders gehen muss, weil man Daten nicht mehr findet, wird es mühsam. Zudem funktionieren gewisse Programme wie der Photoshop CS5 nicht mehr!

So habe ich mich entschlossen, meine beiden Notebooks mit Windows 7 noch mindestens 1-2 Jahre weiter zu benutzen- Zu diesem Zweck habe ich den Toshiba-Notebook auf 8 GB Arbeitsspeicher aufgebohrt., sodass er mit speicherintensiven Programmen wie Photoshop noch besser arbeiten kann.

Print Friendly, PDF & Email

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.maxlehmann.ch/wpeuro/2013/03/19/18-maerz-2013-mein-neuer-arbeitsplatz-computer-acer-aspire-m3985/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Secured By miniOrange