Auf dem Bild fährt der "EASTERN & ORIENTAL EXPRESS" im Bahnhof Hua-Hin ein. Rechts das königliche Wartehaus.

23. - 28. Jan. 2011: Reise mit dem "EASTERN & ORIENTAL EXPRESS" von Bangkok via River Kwai nach Kuala Lumpur (Malaysia)
(Version vom 18. Feb. 2011)

Lieber interessierte Leser dieses Reiseberichtes

Als erstes freut es mich, dass Du Dich bei mir verirrt hast und zum Zweiten, eine kleine Einleitung:

Beim Aufbau dieses Berichtes habe ich mich ganz neu orientiert und versuche, eine Alternative zum gedruckten Fotobuch ins Internet zu stellen. Ich möchte den Leser und Betrachter nicht mit meinen Bildern erschlagen, sondern meine Texte mit aussagekräftigen Bildern mischen. Nicht kleine Thumbs-Bilder, auf denen man nichts sieht und die man zuerst anklicken muss, sondern echte Illustrationen zum Text. Dadurch wird meine Seite zwar kein GEO-Buch, aber in deren Richtung soll es gehen.

Dieses Konzept hat einen kleinen technischen Nachteil. Die Bilder sind relativ gross an Pixels (Speicherplatz) und brauchen ihre Zeit, bis sie aufgebaut sind. Ich versuche diese Wartezeit mit Texten dazwischen abzufedern.

Ich wünsche Euch viel Vergnügen
Max Lehman

Zusammenfassung


Reisestrecke

Wer erinnert sich nicht an den Film "In 80 Tagen um die Welt", in dem der Exzentriker Phileas Fogg mit seinem Diener Passepartout mit Eisenbahn und Schiff die verrücktesten Abenteuer bewältigen musste. Meine Reise mit dem "EASTERN & ORIENTAL EXPRESS" war ebenfalls eine Reise voller Erlebnisse und Hindernisse, dauerte aber nur 3 Tage. Ich reiste in einem Luxuszug von Bangkok via River Kwai nach Kuala Lumpur (Malaysia), eine Strecke von ungefähr 1400 km. Unerwartet war der Zwischenfall auf der 1-spurigen Strecke der Todesbahn zum River Kwai und dem Wang Po Viadukt, als hinter uns ein Güterzug entgleiste und die Schienen samt Unterbau zerstörte. Als Konsequenz mussten wir mehr als 1 Tag warten, bis wir weiterfahren konnten. Leider stand wie in obiger Geschichte kein Ballon zur Verfügung, mit dem wir die Unfallstrecke hätten überfliegen können.

Zum Leben im "E&O Express" gab es nichts auszusetzen. Das Essen war aussergewöhnlich und Spitze, die Betreuung erstklassig. Wir wurden auf Schritt und Tritt verwöhnt. Das Niveau der Gäste entsprach dem Zielpublikum des "E&O Express". Die Schlafabteils mit eigenen WC- und Duschenraum waren bequem und zweckmässig. Ich hatte wenige Probleme damit, aber kritisch kann das Schlafen werden, weil der Zug unruhiger fährt als ein Schiff auf einem Fluss.

Im Gegensatz zur erwähnten Spitzenklasse, waren die Ausflüge höchstens Durchschnitt. Im Reiseangebot vorgesehene Besichtigungen wurden zeitlich massiv gekürzt, oder es standen abgenutzte, öffentliche Autobusse zur Verfügung, oder man musste z.B. den Eintritt in das angefahrene River Kwai Museum selber bezahlen.

Man muss sich klar sein, mit dem EASTERN & ORIENTAL EXPRESS" macht meine keine Besichtigungsfahrt durch Thailand, man lernt auch keine Sitten und Gebräuche, und noch weniger Kultur kennen. Man lebt während der ganzen Zeit in einer eigenen Welt. Es ist eine reine Fahrt von A bis B mit 2-3 oberflächlichen Unterbrechungen. Es geht in dieser Fahrt ums "Sehen und Gesehen" werden. Die Fahrt mit einem Luxuszug richtet sich an Leute, die Seinesgleichen suchen, oder mit solchen verkehren wollen, und sich auch dementsprechend aufmotzen.

Eine solche Luxusreise mit dem "EASTERN & ORIENTAL EXPRESS" sollte man einmal im Leben machen, aber nicht ein zweites Mal, denn der Zug bietet im Gegensatz z.B. zu einer Schiffsreise keine Möglichkeiten, um sich die Beine zu vertreten oder zu relaxen. Trotz recht gemächlichem Reisetempo von 40-80 km/h je nach Geleisezustand fliegen die Sehenswürdigkeiten und Landschaften viel zu schnell an einem vorbei. Für eine Zugfahrt von einem Ort zum anderen ist der "E&O EXPRESS" zu teuer, da bietet sich das Flugzeug als schnelleres, bequemeres und günstigeres Reisemittel an.

Wegen des Zugunglücks reduzierte sich unser Aufenthalt im Hotel Renaissance-Marriott in Kuala Lumpur auf 1 Tag. Viel haben wir in KL nicht gesehen, aber den eindrücklichen "Petronas Twin Tower". Zudem habe ich entdeckt: Kuala Lumpur ist eine Reise wert.

Mein Reisebericht

Mail an Max Lehmann
Schafmattweg 13, CH-4102 Binningen
Buchen bei http://www.studienreisen.ch/
dem Spezialisten für besondere Reise-Erlebnisse
Jump to (1 kB)

Home